IMPFEN, PARASITEN & VORSORGE

Bei Routinebesuchen untersuchen wir unsere Patienten, impfen und behandeln sie gegen Parasiten. Gerne beraten wir Sie auch in Bezug auf sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Blutdruckmessung und Alterscheck).

KRANKHEITEN

Ist Ihr Liebling krank, versuchen wir die Ursache zu finden, damit wir gezielt behandeln können. Dazu sind häufig viel Wissen, Erfahrung und zusätzliche Untersuchungen nötig (z.B. Blutuntersuchungen und Röntgen).

OPERATIONEN

Ist eine Operation unumgänglich (z.B. nach Unfällen, bei verschluckten Gegenständen oder bei chronischen Leiden) werden diese durch unseren Spezialisten Dr. Kipfer nach neustem Wissensstand durchgeführt.

ZÄHNE & DENTALHYGIENE

Dentalhygiene und zahnärztliche Eingriffe (z.B. Zahnextraktionen bei Katze oder Hund) sind auch bei Haustieren manchmal unerlässlich. Solche Behandlungen werden in unserer Praxis durch Dr. med. dent. Reller durchgeführt.

CHIPEN UND REGISTRIEREN

Sollte Ihre Katze oder Ihr Hund einmal weglaufen und von jemandem gefunden werden, dann kann der Finder via Mikrochip herausfinden, wer der Halter ist. Ein Chip ist für Hunde obligatorisch, bei Katzen empfohlen.

FÜTTERUNG, HALTUNG & ERZIEHUNG

Wir diskutieren gerne Fragen der Fütterung, Haltung und Erziehung mit Ihnen und helfen bei Verhaltensfragen. Zudem bieten wir praktische Hundekurse an oder helfen Ihrem Welpen, den angstfreien Gang in die Praxis zu erlernen.

AUSLANDAUFENTHALTE

Bei geplanten Auslandaufenthalten besprechen wir mit Ihnen bestehende Vorschriften des jeweiligen Ziellandes, sowie mögliche vorbeugende Massnahmen vor der Abreise. (z.B. Schutz vor “Mittelmeerkrankheiten”).

ABSCHIED NEHMEN

Selbstverständlich begleiten wir Sie auch beim schweren letzten Gang. Gerne besprechen wir vorgängig den Ablauf und den Ort des Einschläferns mit Ihnen. Eine allfällige Kremation wird durch uns in die Wege geleitet.